WISSENSTRANSFER

Wissenserhalt im Saurer Museum Arbon

Seit 2015 leite ich das Projekt Wissensradar im Saurer Museum. Dabei werden Wissen und Geschichte zu Objekten, aber auch Bedienungs- und Wartungs-Tutorials zu Maschinen und Fahrzeugen gefilmt und auf die Inventarisierungsplattform hochgeladen. Auch ein filmisches Porträt des Mitarbeiters gehört dazu – waren viele davon langjährige Mitarbeiter bei Saurer oder sind jetzt wichtige Mitarbeiter im Museum. Ziel ist es, dass jedes Objekt und jeder Mitarbeiter durch mindestens einen Kurzfilm vertreten ist und somit der Wissenserhalt innerhalb des Museum gesichert werden kann. Bis anhin sind über 150 Filme im Wissensradar zusammen gekommen und das Projekt läuft weiter – es stehen bereits nächste Drehtermine an.


Wissenserhalt für das Archiv Innenarchitektur Schweiz

Das Archiv Innenarchitektur Schweiz AIS ist ein junger Verein, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, das Werk ausgewählter Schweizer Innenarchitekt:innen des 20. und 21. Jahrhunderts zu dokumentieren. Ein Teil des Archivs wird aus Filmen (ca. 60 Minuten) bestehen, in welchen die Innenarchitekt:innen von Christina Sonderegger interviewt werden. Ich habe das Konzept für die Oral-History-Filme erstellt und zusammen mit Christina Sonderegger die ersten sechs Filme gedreht. Weitere Filme sind in Planung. 
Trailer Interviews